Am Puls der Vermittlerschaft
BVK-Rating fördert Kommunikation zwischen Versicherer und Vertrieb
Wie gehen die Versicherungsunternehmen mit ihren Exklusivvermittlern um? Welche Leistungen schätzen die Vertriebspartner? Wie zufrieden sind sie? Die Antworten auf diese Fragen der Vermittlerbranche bietet seit 2009 das Unternehmens-Rating „Fairness für Versicherungsvertreter“ des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK).
„Mit dieser Initiative möchte der BVK Anreize für kooperative Beziehungen zwischen Versicherern und selbständigen Agenturinhabern schaffen“, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Unser Rating Fairness für Versicherungsvertreter fördert partnerschaftliche Beziehungen zwischen Versicherern und selbständigen Agenturinhabern und sorgt für gegenseitige Transparenz. Schließlich sollte Partnerschaft unter Vertragspartnern kein Lippenbekenntnis, sondern täglich gelebte Praxis aller Beteiligten sein. Durch die Teilnahme bekennen sich die Versicherer zu diesem Ziel, das nur gemeinsam erreicht werden kann.“
Kernthemenfelder des Ratings sind die Vertriebspolitik sowie die Provisionen und Gegenleistungen des Versicherers. Darüber hinaus finden die allgemeine Vermittlerunterstützung und -betreuung, die Innendienstunterstützung und die Kundenorientierung des Versicherers Eingang in die Bewertung. Zentraler Garant für die Qualität des Ratings ist ein paritätisch besetzter Expertenbeirat aus BVK, dem Arbeitskreis Vertretervereinigungen der Deutschen Assekuranz (AVV), Wissenschaft und des durchführenden Marktforschungsinstituts Sirius Campus GmbH. Der BVK begleitet diesen gemeinsamen Prozess durch kontinuierliche Erhebung, Rückspielen der Ergebnisse und Kommunikation mit den Unternehmen und ihren Vertretern.
Der BVK vergibt jährlich das Siegel „Fairer Versicherungspartner“. Eine Vielzahl von Versicherern hat in den vergangenen Jahren das mandatierte Rating-Verfahren durchlaufen und die Ergebnisse sowie den Branchenvergleich für die Verbesserung der Beziehungen zwischen Versicherer und Vertreter genutzt.