BVK vergibt erstmals Gütesiegel für Fairness der Versicherer
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) hat die Initiative „Fairness für Versicherungsvertreter“ ins Leben gerufen, um die Transparenz für alle Marktteilnehmer zu erhöhen. Dazu gehört auch ein entsprechendes Gütesiegel.
Das mandatierte Rating identifiziert die Stärken der teilnehmenden Versicherer hinsichtlich der Zusammenarbeit mit ihren Vertretern. In den fünf Dimensionen Vertriebspolitik, Provisionen und Gegenleistungen, Vermittlerunterstützung und -betreuung, Innendienstunterstützung sowie Kundenorientierung wird die Qualität des Versicherers untersucht. Dabei fließen nicht nur die Unternehmensbeurteilungen durch die selbständigen Vertreter in Form einer Online-Befragung ein, sondern - im Rahmen eines Management-Audits - auch die Unternehmensperspektive. Mit der Durchführung der Erhebung ist das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics beauftragt.
Am Ende dieses Prozesses steht die Vergabe des BVK-Fairness-Siegels für teilnehmende Unternehmen, das in der Kommunikation gegenüber den jetzigen und zukünftigen Vertragspartnern eingesetzt werden kann. Michael H. Heinz, Präsident des BVK, kommentiert das neue Siegel: „Versicherer erhalten damit erstmals die Gelegenheit, ihre Leistungsfähigkeit gegenüber den selbständigen Vertretern anhand eines unternehmensunabhängigen Siegels zu demonstrieren. Zudem ermöglicht es, die eigenen Vertreter stärker zu binden und neue Vertreter als Vertragspartner zu gewinnen.“
Zentraler Garant für die Qualität des Ratings ist ein paritätisch besetzter Expertenbeirat aus Wissenschaft, Vertretern des Berufsstandes und des durchführenden Marktforschungsinstituts. Professor Dr. Fred Wagner, Mitglied des Expertenbeirats, dazu: „Der Expertenbeirat begleitet den gesamten Rating-Prozess aus fachlicher und wissenschaftlicher Sicht und entscheidet anhand der Ergebnisse aus der Vertreterbefragung und dem Management-Audit über die Siegelvergabe“.
BVK-Pressemitteilung vom 10. Februar 2009